Folgen Sie uns
3. Januar 2023
Redaktion

Virtuelles Sabu Forum Handel mit praxisnahen Beispielen

Insgesamt 160 Anschlussfirmen mit knapp 200 Teilnehmern schalteten sich beim dritten virtuellen „Sabu Forum Handel heute/morgen" dazu. Für Spannung sorgten handelsnahe Themen und Vorträge mit Beispielen aus der Praxis sowie Ansätze aus anderen Branchen.



Foto: Sabu
 

Zum ersten Mal sendete das Sabu-Team am 29. und 30. November 2022 aus dem professionell ausgestatteten Studio der Intersport. Die Teilnehmerzahlen lagen leicht über denen der ebenfalls virtuellen Veranstaltung des Jahres 2021, berichtet die Heilbronner Verbundgruppe.

Für Spannung sorgte der Wechsel zwischen internen und externen Referenten ebenso wie der Mix aus handelsnahen Themen und Vorträgen, die neue Sichtweisen und Ansätze aus anderen Branchen, abseits des klassischen Einzelhandels, beleuchteten. Referenten zeigten Praxisbeispiele von erfolgreichen Händlerkollegen, die ihre Problemlösungen und Erfahrungen an ihre Kollegen weitergaben. Branchenexperten und Sabu-Mitarbeiter berichteten aus ihren Fachgebieten. Wie bei den vergangenen Sabu-Foren moderierte Prof. Andreas Kaapke, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule BW in Stuttgart, auch diese Veranstaltung.

Sabu-Geschäftsführer Stephan Krug stimmte das Programm mit seinem „Blick hinter die Kulissen des politischen Berlins“ ein. Die Referenten Kai Moewes, Gesamt-Vertriebsleiter von Ricosta, und Bernd Schneider, Leiter des Sabu Einkaufs und Vertriebs erläuterten, wie man mittels nachhaltiger Kinderschuhe und unternehmerischen Handelns Kompetenz am POS zeigen und gesellschaftliche Verantwortung übernehmen kann.

Vivien Heller, Expertin für soziale Medien bei der Heilbronner Verbundgruppe, und Albrecht Kersten, E-Business Manager, demonstrierten anhand von Beispielen aus dem Sabu-Händlerkreis, dass heute der Kampf um die Aufmerksamkeit der Verbraucher mittels Sichtbarkeit, Kommunikation und Kundenbindung geführt wird. Ihr gemeinsames Thema, „Der Digitale Eisberg – Teil 1“, zeigte die Möglichkeiten, die unter anderem bei sabu.de gewonnenen Kundendaten auszuwerten und für Aktionen zu nutzen.

Die Herausforderungen und Chancen für den lokalen Schuhhandel thematisierte Matthias Ullrich, Managing Direktor der Liganova Group, mit seinem Vortrag „Schuster, bleib nicht bei Deinem Leisten!“. Seine Vision: Mit physischen Räumen neue Orte und Interaktionsmöglichkeiten schaffen, deren Fokus weniger auf dem reinen Produktabverkauf bzw. der eingesetzten Technik, sondern vielmehr auf Serviceleistungen liegt. Diese „phygitale Denkweise“ könnte zum Revival der Innenstädte beitragen, da die abnehmende Frequenz durch Kommunikation ausgeglichen wird, so Matthias Ullrich.

Zweiter Tag: Vom Recruiting und Zusatzumsätzen mit Accessoires

Personalprofi Einar Leichsenring, Geschäftsführer von Perrcon job network in Tübingen, eröffnete den zweiten Forumstag und stellte die aktuellen Entwicklungen und Trends im Recruiting vor. Ausgehend von der individuellen Motivation von Bewerbern und Mitarbeitern zog er Rückschlüsse auf die Unternehmensdarstellung nach außen, die Personalbeschaffung sowie die Mitarbeiterführung.

In „Der Digitale Eisberg – Teil 2“, präsentierten Vivien Heller und Albrecht Kersten Beobachtungen von Kunden im digitalen Raum, erklärten Motive ihres Verhaltens und Möglichkeiten, dieses Potenzial optimal zur Kundengewinnung zu nutzen.

Den nächsten Vortrag hielt Prof. Oliver Janz, Studiengangsleiter BWL-Handel an der Dualen Hochschule BW in Heilbronn. Er präsentierte unter dem Thema „Evolution und Revolution – Innovationen im Einzelhandel“ aktuelle Handelsinnovationen, wagte eine Prognose zum Handel der Zukunft und gab Entscheidern Denkanstöße.

Der finale Vortrag des Sabu-Forums war einem Warenthema gewidmet: Johanna Ferner, Einkaufsleitung für Fashion & Accessoires beim Sabu, und Junior Buyer Alisha Corbé, erläuterten, wie man mittels „Cross-Sellings” erfolgreich Zusatzumsätze mit Accessoires generieren kann. Abschließend gaben die beiden praxisnahe Tipps, wie man selbst in die Welt von Schals, Taschen, Gürtel und Strümpfe eintauchen und dabei Spaß am Verkaufen haben kann. Auch ihr Fazit: Der Erfolg steht und fällt mit der richtigen Art der Kommunikation.

 

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben