Folgen Sie uns
13. März 2024
Wolfgang Best
Kongress Technische Orthopädie

OSM Ansgar Müller erhält Erne-Maier-Medaille

OSM Ansgar Müller wurde anlässlich des Kongresses Technische Orthopädie in Garching mit der Erne-Maier-Medaille ausgezeichnet. Der Preis wird jährlich an Personen verliehen, die sich für die Technische Orthopädie engagieren und sich um deren Weiterentwicklung verdient gemacht haben. Mit dem Preis verbunden ist die Erne-Maier-Gedächtnisvorlesung, die an den großen Arzt erinnern soll, der sich über Jahrzehnte der Entwicklung des Kinderfußes widmete und sich vor allem unermüdlich für kinderfußgerechte Schuhe einsetzte.
Ansgar
Foto: C. Maurer Fachmedien
Ansgar Müller (l.) und LIM Magnus Fischer, der den Preis überreichte.

Ansgar Müller hatte sich in seiner Vorlesung die Ausbildung in der Orthopädieschuhtechnik als Thema gewählt – und welche Rolle sie für die Zukunftsfähigkeit dieses Handwerks spielt. Als er mit der Ausbildung begann, sei das Berufsbild noch sehr an den traditionellen Handwerkstechniken orientiert gewesen – mit Pechdraht und Rahmennähen. Erst zum Ende seiner Lehrzeit, seien Berufsbild und Ausbildung modernisiert und an den modernen Erfordernissen ausgerichtet worden.

Müller absolvierte nach einigen Gesellenjahren die Meisterschule in München und war nach der Meisterprüfung 2003 bis 2008 dort Fachlehrer und bildete angehende Meister aus. 2008 wechselte er zu Pohlig nach Traunstein, wo er über die Jahre 9 Lehrlinge ausbildete, die fast alle ihren persönlichen Weg im Beruf gefunden hätten. Doch in jüngster Zeit werde es immer schwieriger, Nachwuchs für diesen schönen Beruf zu finden und diesen auch erfolgreich durch die Lehrzeit zu bringen, erklärte Müller. Deshalb müsse man Wege finden, wie man die nachwachsende Generation für den Beruf begeistert und auch überlegen, welches Wissen und welche Fertigkeiten man in der Ausbildung künftig vermitteln will.

Derzeit vermittele die Ausbildung bodenständiges Handwerk. Ansgar Müller fehlen jedoch die modernen Techniken in der Ausbildung, die in den letzten Jahren den Weg ins Handwerk gefunden haben. Bei der Nachwuchsgewinnung und Ausbildung vermisst er aber auch, dass die guten Perspektiven in diesem Beruf ausreichend vermittelt werden – sowohl in Bezug auf das vielfältige und befriedigende Arbeitsgebiet, aber auch hinsichtlich der Karrieremöglichkeiten. Vielen sei nicht bewusst, welch toller Beruf das sei. Müller schätzt deshalb sehr die aktuellen Initiativen, genau diese Punkte mit Hilfe moderner Medien zu verbessern, zum Beispiel durch einen Podcast für Lehrlinge, neue Fachbücher für die Ausbildung oder auch die Aktivitäten von Praeparatio, den Nachwuchs durch ganz unterschiedliche Angebote – von traditionell bis digital – auf dem Ausbildungsweg zu unterstützen.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben