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7. April 2021
Redaktion

Erneute Aufhellung der Verbraucherstimmung

Die Verbraucherstimmung bleibt auch im April im Aufwärtstrend. Das zeigt das aktuelle HDE-Konsumbarometer. Der Index steigt den zweiten Monat in Folge an und erreicht damit fast das Niveau von vor einem Jahr, als die Pandemie ihren Anfang nahm. Noch deutlicher als im Vormonat sei somit eine Entkopplung der Verbraucherstimmung vom Infektionsgeschehen zu beobachten, sagt der Handelsverband Deutschland (HDE).



Zu beobachten sei eine zunehmende Anschaffungsneigung der Verbraucher. Obwohl noch keine Aussicht auf wieder zurückkehrende Konsummöglichkeiten besteht, scheine das Bedürfnis danach sehr ausgeprägt zu sein. Gleichzeitig gehe die Sparneigung nur minimal zurück. Die finanziellen Mittel seien durch den lockdownbedingten Konsumverzicht der vergangenen Monate vorhanden. Zu erwarten sei ein kräftiges Wachstum des privaten Konsums, das allerdings erst gegen Ende des zweiten oder zum dritten Quartal einsetzen werde, prognostiziert der Verband. In welchem Maße davon der Einzelhandel profitieren wird, bleibe abzuwarten.

Auch die verbesserten Konjunkturerwartungen der Unternehmen sorgen für Optimismus. So sind die Erwartungen mit Blick auf die konjunkturelle Entwicklung bei Verbrauchern laut der Umfrage von Zuversicht geprägt. Hier setze sich der positive Trend der vergangenen Monate fort, obwohl die aktualisierten Konjunkturprognosen der Wirtschaftsforschungsinstitute ein anderes Bild zeichnen, erklärt der HDE. Der grundsätzliche Optimismus der Verbraucher sei in den Einschätzungen zur eigenen Einkommenssituation nicht zu erkennen. Diese bleiben im Vergleich zum Vormonat nahezu unverändert.

Ausgehend von einer gestiegenen Anschaffungsneigung helle sich die Verbraucherstimmung insgesamt deutlich auf, so der HDE. Das aktuelle Infektionsgeschehen und Forderungen nach härteren Lockdown-Maßnahmen stünden einem Konsumwachstum jedoch entgegen. “Solange die Corona-Maßnahmen für massive Einschränkungen bei den Konsummöglichkeiten sorgen, werden Verbraucher ihre positive Konsumlaune nicht ausleben können”, heißt es von Seiten des Verbandes.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich und basiert auf einer Umfrage unter 2.000 Personen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

 

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
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