Folgen Sie uns
5. August 2024
Redaktion
Weiterbildungsplattform für die Schuhbranche

Sabu und ANWR präsentieren „Wissenswelt“

Am 1. August fiel der Startschuss für die „Wissenswelt“, eine Online-Weiterbildungsplattform für die Schuhbranche, die von ANWR und Sabu aufgebaut wurde.
Die
Foto: ANWR/Sabu
Die Projektleiter der Wissenswelt (v.l.): Maximilian Krien (ANWR) und Kay Wegerhoff (Sabu).

Im August 2023 verkündeten die ANWR Schuh GmbH und die Sabu Schuh & Marketing GmbH, ihre Kräfte zu bündeln. Zu diesem Zeitpunkt teilten die Verbundgruppen mit, eine Branchenlösung für die Personalentwicklung im Handel aufzubauen.

Nun, ein knappes Jahr später, präsentieren Sabu und ANWR die „Wissenswelt“, eine Online-Plattform mit Weiterbildungsoptionen für das Personal von über 4.500 Schuhverkaufspunkten. Am 1. August startete die Plattform, welche sich auf Wissensvermittlung mithilfe von Online-Videos konzentriert, offiziell.

Die Projektleiter Maximilian Krien, Leiter des ANWR-Fachbereichs Retail Solutions, und Kay Wegerhoff, Leiter der Geschäftsfeld- und Organisationsentwicklung bei Sabu, haben die „Wissenswelt“ gemeinsam vorangetrieben und aufgebaut.

Im Rahmen der gemeinsamen Anlaufphase der Plattform ermöglichen sowohl die Sabu Schuh-Verbund eG, die Schweizer Einkaufsgenossenschaft ZUSA als auch die ANWR Schuh allen Anschlusshäusern die kostenlose Nutzung der Plattform für zehn Monate bis einschließlich 31. Mai 2025.

Weiterbildungsinhalte in der Wissenswelt

Als Online-Lernplattform der Branche bietet die „Wissenswelt“ ein Rundumpaket der Kenntnisvermittlung, zugeschnitten auf den Schuhhandel verschiedener Filialisierungsgrade und Unternehmensgrößen. Das Spektrum reicht von Warenkunde, Verkaufsbasics oder Marketingwissen bis hin zu Inhalten von über 20 Marken, die seit dem 1. August mit ihren Lernvideos auf der Wissenswelt vertreten sind.

Die Inhalte der „Wissenswelt“ werden stetig erweitert und aktualisiert. Viele der Themen beinhalten Lernkontrollen oder können im Rahmen von individuellen Lernpfaden zusammengestellt werden. Neben dem Personal sollen auch die Unternehmen selbst vom Funktionsumfang profitieren: Die Plattform ermöglicht die Ausstellung von Zertifikaten, Monitoring der Nutzeraktivitäten, eigene Foren für die Anschlusshäuser sowie das Einstellen eigener Schulungsunterlagen. Die Wissenswelt ist 24/7 online verfügbar und über Desktops, Tablets oder Smartphones nutzbar.

Die Sabu Schuh & Marketing GmbH sammelt bereits seit dem Jahr 2023 Erfahrungen mit der Sabu-Wissenswelt. Diese Erfahrungen bildeten die Basis für den Aufbau der Branchenlösung.

Über 20 Schuhmarken sind zum Start dabei

Im Sinne einer Branchenlösung baut die „Wissenswelt“ auf ein Kostenmodell, das sich auf die teilnehmenden Industrie- und Handelspartner verteilt. Die „Wissenswelt“ sei nicht ertragsorientiert, sondern stelle mit gemeinsamem (auch finanziellem) Engagement die notwendige Branchenantwort auf den Fachkräftemangel im Schuhhandel dar, so ANWR und Sabu.

Die folgenden Marken hätten bereits zum Start beschlossen, Schulungsinhalte für die „Wissenswelt“ bereitzustellen: Xsensibe, Berkemann, Solidus, Däumling, Merrell, Legero, Superfit, Think!, Ganter, Tamaris, Jana, Marco Tozzi, Caprice, s’Oliver, Peter Kaiser, Hartjes, Varomed, JOMOS, Andrea Conti, Ara, Lowa, BNS, Sioux und Ricosta. Weitere Marken seien an der Teilnahme interessiert und mit ANWR und Sabu im Gespräch bezüglich ihrer Anbindung, teilen die beiden Verbundgruppen mit.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben