Gemeinsamer Fokus auf zwei Themenfelder
Messelandschaft wiederbeleben
Die Kooperation beinhaltet zunächst die Zusammenarbeit in zwei strategischen Handlungsfeldern. Das erste Kooperationsfeld der beiden Verbundgruppen ist die Revitalisierung der Messelandschaft. Mit Hilfe einer Fokussierung auf weniger Messen mit dem richtigen Angebot soll der aktuellen Verwässerung des Angebots entgegengewirkt werden. Steigende Besucherzahlen schaffen mehr Attraktivität für Lieferanten. Diese können sich auf weniger Termine konzentrieren, was wiederum den Händlern zugutekommt.
Fort- und Weiterbildung intensivieren
Das zweite Kooperationsfeld ist eine gemeinsamen Personalentwicklung für die Mitarbeitenden im Handel. Besonders vor dem Hintergrund des Fachkräftemangels ist eine professionelle und bedarfsgerechte Aus- und Weiterbildung elementar für einen erfolgreichen Schuhhandel. So planen ANWR und SABU zum Beispiel, eine gemeinsame Online-Lernplattform zu etablieren.
Ziel ist es, den Schuhhandel langfristig zu stärken und für die Lieferanten Umsatzpotentiale im Schuheinzelhandel zu sichern.
Kräfte bündeln, Zusammenarbeit stärken
„Wir wollen durch die Bündelung der Kräfte Innovationspotenziale freisetzen, die den Marktbedürfnissen entsprechen und für den mittelständischen Schuhhandel insgesamt Zukunftsoptionen eröffnen“, so Tobias Eichmeier, Mitglied des Vorstands der ANWR GROUP und Geschäftsführer der ANWR Schuh. „Die grundsätzlichen Vorteile der Verbundgruppen werden durch eine strategische Zusammenarbeit gestärkt und das Leistungsangebot für unsere Händler erweitert.“
Stephan Krug, Geschäftsführer der SABU Schuh & Marketing GmbH betont: „Parallelentwicklungen sind ausgeschlossen und es entsteht ein Fokus auf die dringendsten Handlungsfelder. Wir wollen Branchenlösungen für den gesamten Schuhhandel schaffen. Effizienz, fokussiertes Handeln und ein hohes Maß an Flexibilität stehen dabei im Vordergrund.“
Eichmeier und Krug sind sich einig: „Kräfte bündeln, keine Ressourcen verschwenden und neue Zukunftsperspektiven eröffnen. Wir benötigen eine Kooperation auf Augenhöhe, bei welcher der verbundgruppenorganisierte Schuhhandel der Gewinner ist.“