Folgen Sie uns
30. Oktober 2023
Redaktion
7. ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK

Podiumsdiskussion zum 3D-Druck

Der 3D-Druck war auf der 7. ORTHOPÄDIE SCHUH TECHNIK stark vertreten. Das spiegelte sich auch im Fachprogramm des Forums wieder, wo zahlreiche Anbieter ihr Angebot und ihre Neuheiten präsentierten. Was der 3D-Druck in der Orthopädieschuhtechnik bereits heute leisten kann und was Betriebe vor einer Investition beachten sollten, war auch Thema der Podiumsdiskussion im Forum am zweiten Messetag.
Podiumsdiskussion
Foto: Christian Volk/C. Maurer Fachmedien
Das Forum in der Messehalle war auch in diesem Jahr wieder Treffpunkt für alle, die sich genauer über die aktuellen Neuheiten informieren wollten. Der Schwerpunkt der Präsentationen lag in diesem Jahr eindeutig bei den neuen Technologien, insbesondere beim 3D-Druck. Welche Technologien wofür geeignet sind und was vor einer Investition zu beachten ist, wurde im Rahmen einer Podiumsdiskussion herausgearbeitet.

Unter der Leitung von Frederic Großmann vom KomZet-Orthopädieschuhtechnik diskutierten mit Martin Jaeger und Lais Kriwat zwei Orthopädieschuhmacher und mit Gregory Lenzen von Dreve sowie Volker Junior von Phoenix Innovation zwei Hersteller darüber, welche Aufgaben mit den unterschiedlichen Techniken der additiven Fertigung heute schon bewältigt werden können. Dabei wurde schnell deutlich, dass es nicht ausreicht, sich einfach einen Drucker zu kaufen und zu glauben, dass man ihn für alles einsetzen kann. So eigne sich die am häufigsten eingesetzte Technik, der Filamentdruck, eher schlecht für Schuhleisten. Hier seien andere Techniken besser geeignet, die sich aber auch erst noch gegen den klassischen Holzleisten bewähren müssten.

Wichtig: Die passende Technik wählen

Sowohl die beiden Orthopädieschuhmacher als auch die Industrievertreter rieten dazu, sich im Vorfeld genau zu überlegen, für welche Aufgaben der 3D-Druck eingesetzt werden sollen und danach die passende Technik auszuwählen. Nicht vernachlässigen dürfe man dabei die Einführung im Betrieb. Nur wenn es gelinge, die Mitarbeiter vom Sinn der neuen Technologie zu überzeugen und ihnen die Sorge vor dem Verlust des eigenen Arbeitsplatzes zu nehmen, werde die Technik auch genutzt.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben