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20. Januar 2021
Redaktion

Joya integriert österreichischen Vertrieb in DACH-Organisation

Der Schweizer Schuhhersteller Joya übernimmt den österreichischen Markt und integriert rund 60 Verkaufsstandorte in die neu geschaffene DACH-Einheit. Ziel sei eine koordinierte Partnerbetreuung, die Nutzung von Synergien im Vertrieb und die Lancierung von gemeinsamen Werbekampagnen.

Foto: Joya Schuhe AG

Der Ostschweizer Gesundheitsschuh-Hersteller Joya konsolidiert seinen Vertrieb in der DACH-Region und hat per 1. Januar 2021 den österreichischen Vertrieb übernommen. Die Partner in Österreich sollen von dieser Entwicklung profitieren: „Unsere neuen Fachhandelspartner werden unserem EU-Lager angeschlossen, die Warenverfügbarkeit steigt, die Margen werden attraktiver, eine moderne B2B Plattform sichert einen reibungslosen Ablauf und ein kompetenter Innendienst kümmert sich um sämtliche Anliegen und Wünsche“, so Joya Gründer Karl Müller. Die Integration vom österreichischen Markt in die Joya DACH-Organisation habe strategische Gründe: „Landesgrenzen verschwinden immer mehr und darum sollte eine Marke einheitlich geführt werden. Zudem ist in der digitalen Welt das Angebot vergleichbar und transparent – Insellösungen sind heutzutage nicht mehr förderlich“, so Claudio Minder, CEO Joya Schuhe AG.

Der Vertrieb in Österreich wurde von Michael Nater aufgebaut: „Wir haben Joya in den letzten zehn Jahren erfolgreich im Markt positioniert und gemeinsam mit unseren Verkaufspartnern beachtliche Ergebnisse, deutlich über dem Branchenschnitt, erzielt. Um diese positive Entwicklung weiter zu führen, steht nun die Verschmelzung des gesamten DACH-Vertriebs an“. Nater selbst übernimmt in der neuen DACH-Einheit eine wichtige Rolle. „Herr Nater wird der neue Europa Vertriebsleiter für Joya und nimmt einen Sitz in unserer Geschäftsleitung ein. Mit seiner Expertise und dem Know-How aus seinen eigenen Passt!-Komfortschuhgeschäften kann Joya den Zugang zum stationären Fachhandel stärken“, ergänzt Claudio Minder.

Durch den Aufbau der DACH-Einheit wird das Vertriebsbüro in Konstanz weiter ausgebaut. Neben einem eigenen Außendienstmitarbeiter für Österreich soll auch der Innendienst mit weiteren Fachkräften verstärkt werden,um die zunehmenden Aufgaben bewältigen zu können. „Die Corona Krise hat gezeigt, dass unser Produkt keinen kurzfristigen Modetrends unterliegt und dem Gesundheitsbedürfnis der Gesellschaft, in Sachen Komfortschuhe, nachkommt. Darüber hinaus bewegen sich die Absätze im Jahr 2020 auf erfreulichem Vorjahresniveau“, so Karl Müller. Als nächster Schritt werde für das Frühjahr 2021 eine länderübergreifende Werbekampagne im DACH-Raum geplant, um Fachhändler auf lokaler Ebene zu unterstützen und die Akquise von Neukunden, durch Events, zu fördern.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
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