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9. Februar 2022
Redaktion

Handwerkskampagne: Neues Werbematerial für Betriebe

"Es braucht dringend ein gesamtgesellschaftliches Umdenken. Es muss endlich in den Köpfen ankommen, dass eine berufliche Ausbildung genauso viel wert ist wie eine akademische", lautet der Appell der neuen Handwerkskampagne, die im Februar startet. Auf diese Gleichwertigkeit möchte die Kampagne hinweisen und stellt dafür diejenigen in den Fokus, die sich zukünftig für das Handwerk entscheiden können: Kinder.  



Foto: DHKT/handwerk.de

“Hier stimmt was nicht”, betont der neue Flight der Handwerkskampagne. Mit TV-, Online- und Plakatwerbung ruft sie zum Umdenken auf. Handwerksbetriebe können sich mit verschiedenen Kampagnenmaterialien an der Aktion beteiligen. 

Gravierender Fachkräftemangel – große Zukunftschancen im Handwerk

Schon heute fehlen rund 250.000 Fachkräfte im Handwerk – Tendenz steigend. Denn jährlich bleiben rund 20.000 Ausbildungsplätze unbesetzt. Die Auswirkungen spüren die Betriebe, genauso wie Kundinnen und Kunden des Handwerks, die vielfach immer länger werdende Wartezeiten auf einen Handwerkstermin in Kauf nehmen müssen. “Und auch unser ganzes Land wird mit den Folgen des Fachkräftemangels konfrontiert. Deutschland steht vor großen Herausforderungen: beim Klimaschutz, bei der Digitalisierung, bei der Mobilitätswende, bei der Modernisierung der Infrastruktur oder im Wohnungsbau. Diese Aufgaben können nur mit fähigen Handwerkerinnen und Handwerkern angegangen werden, die sie praktisch umsetzen”, sagen die Initiatoren der Handwerkskampagne.

Sie weisen darauf hin, dass das Handwerk jungen Menschen beste Zukunftschancen bietet. “Dennoch finden immer weniger junge Menschen den Weg ins Handwerk. Immer noch zu häufig in unserer Gesellschaft wird Wissen über Können gestellt und die Wichtigkeit des Handwerks zu wenig beachtet.”

Die Kampagne des Handwerks will mit den in diesen Tagen gestarteten Maßnahmen zum Umdenken aufrufen. Die Hauptakteure der aufmerksamkeitsstarken Kampagnenmaßnahmen sind dabei keine Handwerkerinnen und Handwerker, wie in den letzten Jahren, sondern Kinder. “In der Kindheit ist das Handwerkliche noch etwas Selbstverständliches. Kinder entdecken ihre Umwelt mit den Händen. Lassen ihre Ideen und Kreativität mit ihren Händen Wirklichkeit werden. Doch mit dem Eintritt in die Schule und zunehmendem Erwachsenwerden wird den Heranwachsenden vermittelt, dass geistige Fähigkeiten der entscheidende Faktor für ein erfolgreiches und glückliches Leben sind. Und immer noch zu oft wird von Eltern, Lehrern und anderen Bezugspersonen eine akademische Ausbildung als anzustrebender Bildungsweg propagiert. Damit wird Schülerinnen und Schülern der Weg ins Handwerk erschwert”, erklärt Das Handwerk.

Kampagnenmaterial im Werbemittelportal verfügbar

Im Verlauf des Februars wirbt die Handwerkskampagne bundesweit mit rund 650 TV-Schaltungen, über 5000 Großflächenplakaten. Betriebe können sich diese Sichtbarkeit des Handwerks zunutze machen, indem sie parallel mit eigenen Kommunikationsmaßnahmen auf ihren Betrieb aufmerksam machen. Im Werbeportal finden sie dazu eine Vielzahl an geeigneten Plakaten und Motiven. Alle Kampagnenvorlagen können im Werbeportal mit dem eignen Logo und der Webseitenadresse individualisiert werden und beispielsweise auf der betriebseigenen Webseite, Social-Media-Kanälen, in Newslettern oder auch als Schaufensterplakat eingesetzt werden. Auch das Handwerkslogo steht im Werbeportal zur Nutzung zur Verfügung.

Zu sehen ist die Kampagne im TV, in Online-Medien sowie zwischen dem 11. und 25. Februar im Rahmen einer bundesweiten Plakatierung. 

Motive und weitere Infos finden Sie hier.

 

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
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