GMS: Unternehmensnachfolger trafen sich zur ersten Juniorentagung
In Köln fand die erste von GMS initiierte Juniorentagung statt, zu der die Verbundgruppe junge Unternehmensnachfolger, Existenzgründer und solche die es werden wollen, eingeladen hatte. 28 Jungunternehmerinnen und Jungunternehmer, darunter zahlreiche aus Österreich, nahmen an der Veranstaltung teil.
Im Kölner „25hours“-Hotel „The Circle“ in Köln wurden die Teilnehmer zunächst von einer Textilfashion-Unternehmensberatung an die Herausforderungen mittelständischer Unternehmensnachfolge herangeführt. Rege wurde im Teilnehmerkreis diskutiert, wie die Hürden, sich im elterlichen Betrieb zu behaupten, überwunden, verkrustete Strukturen aufgebrochen und Verantwortung übernommen werden kann. Der darauffolgende Vortrag des GMS Schuhfacheinzelländlers Hans-Jürgen Waterböhr aus Siegburg, der mehrere Filialen führt, gab interessante Einblicke, wie heute mit welchen Steuerungsinstrumenten eine erfolgreiche Unternehmensführung funktionieren kann. Dabei wurden auch Möglichkeiten vorgestellt, den eigenen Erfolg messbar zu machen
Auf reges Interesse stieß am nächsten Tag der Vortrag eines Züricher Referenten zum ‘BIG Picture der Online-Welt‘. Anschaulich und anhand prägnanter Beispiele wurde dabei vermittelt, wie Google, Amazon, YouTube und Instagram die Geschäftswelt neu definieren und welche Chancen sich dabei auch für den stationären Handel ergeben. Den Teilnehmern wurden zahlreiche Anregungen gegeben, die richtigen Strategien und Aktivitäten für ihr Unternehmen zu entwickeln. Wie entscheidend eine herausragende Beratung im Fachhandel für den Unternehmenserfolg ist, wurde in dem sich daran anschließenden unterhaltsamen Vortrag zu Mitarbeiterqualifikation und -schulung erörtert.
Die Teilnehmer definierten bereits die für sie relevanten Themen der nächsten Tagung. Geschäftsgestaltung, Marketing-Konzepte insbesondere in den sozialen Nestwerken und Workshops zu betriebswirtschaftlichen Themen und Erfolgskennziffern sollen dann im Vordergrund stehen.