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12. Juni 2024
Redaktion
ANWR-Zukunftsfestival Retail Beats

„Ein starkes Zeichen für die Zukunft des Handels“

Unter dem Motto „Den Herzschlag des mittelständischen Handels spüren und gemeinsam die Zukunft gestalten“ verwandelte sich der Messe-Campus in Mainhausen beim interaktiven Zukunftsfestival „Retail Beats“ der ANWR Group in ein lebendiges Festivalgelände. Über 800 Teilnehmer aus dem Schuh-, Sport- und Lederwarenhandel folgten der Einladung.
Der
Foto: ANWR Group
Der Vorstand der ANWR Group gemeinsam mit Moderator Ullrich Lüke bei der Eröffnung des ANWR Zukunftsfestivals.

„Der Handel befindet sich in einer Transformation. Veränderung führt oft zu Unsicherheit. Mit diesem Festival wollen wir uns gegenseitig Mut machen, uns zukunftsfit aufzustellen. Wir als ANWR Group sind eine enorm starke Kraft im Handel und es liegt in unseren Händen, diesen aktiv mitzugestalten“, eröffnete Frank Schuffelen, CEO der ANWR Group, gemeinsam mit seinen beiden Vorstandskollegen Martina Novotny, CDO der ANWR Group und Tobias Eichmeier, CCO der ANWR Group, das Festival mit einer Perspektive auf die Zukunft des Handels.

Dabei wurde deutlich, dass Digitalisierung den Handel zunehmend prägt. Den entscheidenden Unterschied machen aber nach wie vor die Menschen in der Branche. „Die Zukunft können wir nicht voraussagen. Was wir aber heute von morgen schon wissen: Der Kunde steht immer im Mittelpunkt. Ob im physischen Geschäft oder Online“, so Schuffelen.

Die Menschen im Mittelpunkt der Digitalisierung

Der Schweizer Philosoph Manuel Scheidegger betonte in seiner Keynote die Bedeutung der Menschen im Handel. „Einzelhandel hört nicht am Ladentisch auf. Der Handel ist ein Ort, an dem Menschen zusammenkommen. Und das Handeln ist der Ort des gemeinsamen Denkens. 88 Prozent des Handels können automatisiert werden, aber viele entscheidende Aspekte kann die Digitalisierung nicht ersetzen: Beratung, Netzwerken, Community, Coaching. Die Zukunft des Handelns ist das Handeln der Zukunft“, motivierte Scheidegger die Händler, ins Tun zu kommen.

Einblicke in die Welt des Handels von morgen

Das Festival bot in vier thematisch gestalteten Hallen vielfältige Einblicke in die Welt des Handels von morgen. Während die Teilnehmer „Backstage“ wertvolle Informationen rund um Unternehmensführung erhielten, drehte sich auf der „Frontstage“ alles um die Kunden. Die „Experimental Stage“ lud zum Ausprobieren und Experimentieren ein, und auf der „Mainstage“ wechselten sich Speaker bei Vorträgen und Podiumsdiskussionen zu zentralen Zukunftsthemen des Handels ab.

Puma-CEO Arne Freundt thematisierte in einem Impulsvortrag die Gewinnung der Generation Z und Alpha durch globale Marken. Freundt betonte, dass es heute nicht mehr nur um die Vermarktung von Produkten geht, sondern um die Schaffung einer eigenen Kultur.

Ein weiteres zentrales Thema des Festivals war die datenbasierte Kundenzentrierung. Martina Novotny betonte in einer Podiumsdiskussion die Bedeutung des Verständnisses der Kundenbedürfnisse und der Arbeit mit Kundendaten. „Kundendaten gibt es nicht geschenkt. Aber sie sind der Schlüssel, um Kunden noch besser zu verstehen“, so Novotny.

In seiner Abschluss-Keynote hob Tobias Eichmeier noch einmal die Zukunftschancen für den Handel hervor und verwies dabei auf das kürzlich gestartete Projekt ‚Einzelhandel der Zukunft‘. Experten der ANWR Group arbeiten dabei gemeinsam mit Händlern branchenübergreifend an den relevanten Werkzeugen zur Gestaltung der Zukunft.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
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