Folgen Sie uns
8. März 2017
Wolfgang Best
Beratungsausschuss der DGOOC

Stellungnahme zur interdisziplinären Zusammenarbeit geplant

Am 3. und 4. Februar 2017 traf sich der DGOOC-Beratungsausschuss Orthopädieschuh­technik zu seiner Sitzung in Bad Bentheim. Thema war unter anderem eine geplante Stellungnahme zur Compliance zwischen Arzt und Orthopädieschuhmacher.
Putting
Foto: Mikael Damkier/Adobe Stock

Die Bedeutung der interdisziplinären Zusammenarbeit zwischen Arzt und Leistungserbringer für eine optimale Patientenversorgung ist unbestritten. Dennoch fragen sich heute viele Ärzte und Handwerker, wie sie diese Zusammenarbeit gestalten und begründen können, damit sie nicht in Konflikt mit den geltenden gesetzlichen Regelungen kommen.

In seiner nächsten Stellungnahme will sich der Beratungsausschuss deshalb mit der Compliance zwischen Arzt und Orthopädieschuhtechniker beschäftigen. Diese Zusammenarbeit soll zunächst am Beispiel der Versorgung des diabetischen Fußsyndroms als Prototyp beschrieben werden.

Hier soll zum einen die idealtypische Kooperation dargestellt werden, die den größtmöglichen Nutzen für den Patienten verspricht. Es soll aber auch aufgezeigt werden, dass der Erfolg der interdisziplinären Kooperation heute auch durch wissenschaftliche Studien nachgewiesen ist und sich in einer niedrigeren Ulzerations- und Amputationshäufigkeit zeigt.

Darüber hinaus sollen weitere Indikationsstellungen erarbeitet werden, die eine intensive interdisziplinäre Kooperation erfordern. Bis zum Ende des Jahres sollen die Stellungnahmen verabschiedet werden. Weitere Stellungnahmen, zum Beispiel zur Messtechnik in der Orthopädieschuhtechnik, wurden ins Auge gefasst, allerdings noch ohne konkreten Termin.

Hermann Perick verabschiedet

Mit der Sitzung in Bad Bentheim endete auch die Mitgliedschaft von OSM Hermann Perick im Beratungsausschuss. Er war im Jahr 2000 als Nachfolger von OSM Bernhard Schievink in den Ausschuss berufen worden und hatte zu seinem Abschied nochmals in seine Heimatstadt eingeladen, die schon mehrfach Tagungsort für den Beratungsausschuss war. ZVOS-Präsident Werner Dierolf dankte ihm sehr persönlich für die langjährige engagierte Mitarbeit im ­Beratungsausschuss und hob hervor „dass Hermann Perick durch sein beruf­liches Engagement den Berufsstand entscheidend positiv geprägt hat“.

Auch seine guten Verbindungen zur Ärzteschaft hätten die Arbeit dieses Gremiums immer wieder bereichert. Verbunden mit einem herzlichen Dankeschön überreichte Dierolf ein kleines Präsent und zwei Bilder. Auch Ausschuss- vorsitzender Prof. Bernard Greitemann bedankte sich herzlich für Hermann Pericks Einsatz und sein großes Engagement im Beratungsausschuss.

Artikel aus Orthopädieschuhtechnik 03/2017

 

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben