Tag des Handwerks am 16. September
Deutschland ohne Handwerk? Unvorstellbar. 1 Million Betriebe und 5,6 Millionen Beschäftigte in über 130 Berufen prägen und gestalten unser Land. Ein Fokus am Tag des Handwerks liegt dabei in diesem Jahr auf einem Bereich, den viele nicht auf Anhieb mit dem Handwerk verbinden: Welchen enormen Beitrag leistet das Handwerk zur Kultur unseres Landes? Kultur wird dabei in einem sehr weit gefassten Sinn verstanden – als Gesamtheit aller gestaltenden Leistungen.
Aktionen von Betrieben
Ein zentraler Baustein zum Tag des Handwerks findet sich auf der Kampagnenseite handwerk.de: Eine dort eingebettete Deutschlandkarte zeigt die vielfältigen Aktionen und Veranstaltungen der Handwerksorganisationen in den Regionen. Die Webseite dient als zentrale Anlaufstelle für alle, die sich über Aktionen zum Tag des Handwerks informieren wollen, und ist somit die Plattform zur Verbreitung der Botschaften der teilnehmenden Betriebe.
Betriebe können den Tag des Handwerks nutzen, um mit einer Aktion ihren Betrieb und ihre Leistungen vorzustellen. Mögliche Aktivitäten können unter anderem sein: Tage der offenen Tür, Infoveranstaltungen und andere Events, Vorträge und Präsentationen, Ausstellungen, Märkte und Messen, Kooperationen, Projekte und Partnerschaften mit Schulen oder Kitas, Bildungs- oder Kultureinrichtungen und vieles mehr. Die Aktionen müssen nicht punktgenau am 16. September stattfinden, aber in zeitlicher Nähe.
Betriebe können die Informationen zu ihren Aktivitäten auf der Aktionskarte auf handwerk.de eintragen lassen. Für die Einreichung des Beitrags steht hier ein Formular zur Verfügung.
Medial wird der Tag des Handwerks unter anderem mit Anzeigen in deutschen Leitmedien, einer Beilage in der Bild am Sonntag und Infomercials auf Klassik Radio begleitet. Zudem wird es vielfältige Beiträge und Aktionen auf den Social-Media-Kanälen der Imagekampagne rund um den Tag des Handwerks geben.
Zur Aktionskarte auf www.handwerk.de/tdh gelangen Sie hier.
Werbemittel für das Handwerk
Im Werbeportal des Handwerks stehen zum Tag des Handwerks mehrere Instrumente und Motive für die begleitende Kommunikation für Handwerksbetriebe bereit: von der Anzeigen- bzw. Plakatvorlage bis zum auffälligen Social-Media-Post.