Folgen Sie uns
14. Februar 2024
Redaktion
Geschäftsjahr 2023

Rexor: „Historisch bester“ ZR-Umsatz

Die Rexor Schuh-Einkaufsvereinigungs-Gesellschaft hat im vergangenen Geschäftsjahr den höchsten Zentralregulierungsumsatz in ihrer Geschichte erreicht.
Rexor-Geschäftsführer
Foto: Rexor
Die Rexor-Geschäftsführer Niek Jansen und Günter Neunaber.

Der Zentralregulierungsumsatz konnte laut Rexor gegenüber dem Geschäftsjahr 2022 von 216,8 Millionen Euro auf 222,8 Millionen Euro gesteigert werden.Damit stieg dieser im Vergleich zum Vorjahr um 2,8 Prozent. Die höchsten Umsätze seien mit Abstand in Belgien und in Deutschland zu verzeichnen. In beiden Ländern konnte der Zentralregulierungsumsatz gegenüber dem Vorjahr gesteigert werden.

Im Jubiläumsjahr: Valuten gewährt

Im Zuge des 70-jährigen Bestehens der Rexor im vergangenen Jahr hatte die Verbundgruppe auf Feierlichkeiten verzichtet und ließ die Partnerunternehmen anderweitig am runden Geburtstag der Vereinigung teilhaben: Sowohl in der Frühjahr-/Sommer- als auch in der Herbst-/Wintersaison gewährte die Rexor ihren Partnerunternehmen eine Valuta von 70 Tagen für jeweils eine Dekade. Dieses Angebot sei angesichts der herausfordernden Rahmenbedingungen des vergangenen Jahres im Einzelhandel von einer großen Anzahl der Rexor-Partnerunternehmen genutzt worden, so die Verbundgruppe. Die Refinanzierung der Valuten verbunden mit den höheren Zinsen habe einen entsprechenden Einfluss auf das Ergebnis der Rexor

Der Jahresüberschuss der Rexor in Höhe von 145.700 Euro wird komplett an die Anteilseigner ausgekehrt. Die Dividende beläuft sich auf 26,5 Prozent auf die Einlage.

Die Partnerversammlung mit Vorstellung des Geschäftsabschlusses findet am 3. März 2024 im Rahmen der Shoes in Düsseldorf statt.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben