Folgen Sie uns
13. März 2024
Wolfgang Best
Kongress Technische Orthopädie

Neues Konzept hat sich bewährt

Kompakter und familiärer sollte der Kongress Technische Orthopädie werden, der 2022 in Garching neu gestartet war, nachdem Garmisch-Partenkirchen viele Jahre der Austragungsort gewesen war. Nach dem Kongress am 8. und 9. März 2024 zogen die Organisatoren ein positives Fazit. Die Konzentration der Ausstellung auf eine Ebene und einen kleineren Hörsaal hätten sich bewährt.
Foto: SCC Munich
Das Science Congress Center Munich in Garching, in dem der Kongress Technische Orthopädie seit 2022 abgehalten wird. In diesem Jahr fand die Veranstaltung nun erstmals auf einer Ebene des SCC Munich statt.

Damit wurden die Anregungen von Ausstellern und Besuchern der vergangenen Jahre umgesetzt. Während die Ausstellung bei den ersten beiden Auflagen sich noch über drei Etagen erstreckte und der große Hörsaal des Kongresszentrums genutzt wurde, war die Fachausstellung mit etwa 30 Ausstellern auf einer Ebene in unmittelbarer Nähe zum Vortragssaal. Dieser bot ausreichend Platz für alle Teilnehmer, sorgte durch seine Kompaktheit für eine konzentrierte Atmosphäre während der Vorträge und erleichterte so auch die Diskussion zwischen Teilnehmern und Referenten, sodass es zu den Fachthemen oft einen anregenden Austausch gab.

 

Mittel- und Rückfußerkrankungen im Fokus

Das Konzept des Fachkongresses wurde beibehalten. Die Themen der Kongressschwerpunkte Mittel- und Rückfußerkrankungen sowie Fersenschmerz teilten sich jeweils ein Arzt, ein Physiotherapeut sowie ein Orthopädieschuhmacher auf, um die Erkrankungen jeweils aus unterschiedlichen Seiten beleuchten zu können. Wie in den Vorjahren wurde das Kongressprogramm in Kooperation mit der Deutschen Assoziation für Fuß- und Sprunggelenk (D.A.F.) und der Gesellschaft für Fuß- und Sprunggelenkchirurgie (GFFC) gestaltet.

Gastinnung in diesem Jahr war die Innung für Orthopädieschuhtechnik Baden-Württemberg, die sich mit einem Vortrag zu orthopädieschuhtechnischen Lösungsmöglichkeiten für Mittel- und Rückfußproblematiken beteiligte.

Ein ausführlicher Bericht über das Kongressprogramm folgt in der Ausgabe 5/2024.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben