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26. Januar 2017
Redaktion

Leonardo Award 2016 – Marketing von seiner besten Seite

Parallel zur in Düsseldorf stattfindenden Rehacare-Fachmesse fand am 30. September im Düsseldorfer Roncalli‘s Apollo Varieté die festliche Preisverleihung der diesjährigen Leonardo Awards für qualitativ herausragendes Marketing statt.

Sechs
Foto: Aspacher&Klotzbücher

Der diesjährige Sprecher der Jury, Tors­ten Schweizer (Sporlastic), verdeutlichte in seiner kurzen Begrüßungsansprache, wie wichtig zielgruppengerechtes Marketing heute ist. Man müsse sich quasi fast jeden Tag neu erfinden. Ein Dinner, akro­batische Showeinlagen aus dem aktu­ellen Programm „Route 66“ des Vari­e­tés und eine Marketing-Keynote von Sabi­ne Altena (Altena Training &  Coaching) verkürzten das spannungs­geladene Warten auf die Gewinner des Abends.

Die Hauptakteure des Branchen­events waren die für den Marketingpreis des ­Gesundheitsfachhandels nominierten Unternehmen, die sich unter den ­besten zehn der insgesamt sechs Bewertungs­kategorien platzieren konnten. Dabei waren die Organisatoren der bereits 6. Leonardo Awards im Vorfeld neue Wege gegangen: Anstatt in den bisherigen vier Fachhandelssparten trat die Branche nun in fünf neuen Disziplinen das Rennen um die Bestplatzierung an: Bester Inter­net-Auftritt, Beste Raum­gestaltung, Bestes Kundenbindungsprogramm, Bes­tes Team, Bester Kundenservice. Und die bisherige „Marketing Innovation“ ersetzt nun ein „Sonderpreis“ mit einem jährlich wechselnden Thema – in diesem Jahr „Bester Newcomer“.{pborder}

Eine Neuerung gab es auch beim Auswahl- und Nominierungsverfahren: ­Waren es bisher ausschließlich die Mitglieder der Fachjury aus Vertretern von Industrie, Marketing, Medien und Verbänden, die Anwärter auf den begehrten Preis vorschlugen, konnten sich Unternehmen diesmal auch selbst darum bewerben und sich so der kritischen Bewertung der Fachjury stellen.

Die Gewinner „Bester Internetauftritt“: Jüttner Orthopädie, Mühlhausen

Mit seinem informativen und übersichtlichen Internetauftritt hat das Haus sein Angebot um eine digitale Komponente erweitert. Die Website fungiert als On­linefiliale, die den Kunden als Ratgeber und Begleiter für Mobilität und Gesundheit zur Seite steht und damit weit mehr leistet, als nur Kommunikationsmittel zu sein. (www.juettner.de)

Nominiert waren: Trapp Sanitätshaus (Friedrichshafen), Sanitätshaus OrthoPoint Rückl & Schick (Erlangen), Rahm Zentrum für Gesundheit (Troisdorf-Spich), Paul Samberger (München), Sani­tätshaus Seeger hilft (Berlin), Sanitätshaus Fürst (Passau), OTB (Berlin), Jüttner Orthopädie (Mühlhausen), Zimmermann Sanitäts- und Orthopädiehaus (Straubing), Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger (Massen-Niederlausitz).

„Beste Raumgestaltung“: Aspacher & Klotzbücher, Rudersberg

Wo üblicherweise Gesundheit und Wohlbefinden nicht gerade zu einem Shoppingbummel einladen, ist es diesem Unternehmen gelungen, durch ansprechende Atmosphäre und stilvoll moder­ne Präsentation in den Verkaufsräumen eine Erlebniswelt zu schaffen, die das Inte­resse der Kunden weckt, sie freundlich empfängt, zugleich informativ lenkt, Diskretion und durchgehend barrierefreien Zugang bietet. (www.aspacher-klotzbuecher.de)

Nominiert waren: Sanitätshaus Thillmann (Andernach), Sanitätshaus Kap­hingst (Lahntal), Nusser + Schaal (Tü­bin­gen), Auguste-Viktoria-Klinik (Bad Oeynhausen), Aspacher und Klotzbücher (Ruders­berg), Sanitätshaus Heining (Erben­dorf), Spörer (Ingolstadt), OTB (Berlin), SC Sanitätshaus Carstens (Stuttgart), Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger (Massen-Niederlausitz).

„Bestes Kunden­bindungs­programm“: Medizintechnik & Sanitäts­haus Harald Kröger, Massen-Niederlausitz

Beispielhaft ist die im Unternehmen gepflegte Kommunikation mit den Kunden durch regelmäßige Mailings beziehungsweise per E-Mail, eine eigene Kundenzeitschrift, häufige Informationsveranstaltungen sowie Befragungen zur Kundenzufriedenheit. (www.medizintechnik-kroeger.de)

Nominiert waren: Storch und Beller & Co. (Karlsruhe), Sanitätshaus Marx (Ha­nau), Kühlmuss & Grabbe (Detmold), Flora Gesundheitszentrum (Elmshorn), Orthopädie Gerster (Wetzlar), Sanitätshaus Hilscher (Dillingen), Alippi (Zwi­ckau), Sanitätshaus und Gesundheitszentrum Carqueville (Kraftsdorf), Drax­ler Sanitätshaus (Schwabach), Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger (Massen-Niederlausitz).

„Bestes Team“: Hartlieb, Göppingen

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Unternehmensphilosophie ist die Personalentwicklung, die einem definierten Konzept folgt und letztlich der erfolgreichen Abgrenzung von Versandhandel und Discounter dient. Die „Hartlieb-Bibel“ als Führungshandbuch, die Schaffung themenorientierter Verantwortungsbereiche und stetige Weiterbildung tragen dazu bei, dass Mitarbeiter fachlich gefördert werden und ihre Aufgaben bereichs­übergreifend und motiviert erfüllen. Diese und weitere Maßnahmen tragen dazu bei, das Team zusammenzuhalten und für das Unternehmen zu begeis­tern. (www.hartlieb.de)

Nominiert waren: Sanitätshaus Otto Traub (Schweinfurt), Sanitätshaus Lettermann (Viersen), Wirth (Lichtenfels), Koch Sanitätshaus (Berlin), Wilhelm Luttermann (Wesel), Hartlieb (Göppingen), Sanitätshaus und Gesundheitszentrum Carqueville (Kraftsdorf), Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger (Massen-Niederlausitz), Draxler Sanitätshaus (Schwa­bach), Sanitätshaus Marx (Ha­nau).

„Bester Kundenservice“: SC Sanitätshaus Carstens, Stuttgart

Insbesondere die enge Zusammenarbeit mit Kliniken, Heimen und Ärzten sowie das daraus resultierende professionelle und sorgsame Überleitungsmanagement zahlen sich für die Kunden und Patienten aus. Ergebnis: Betreuung und Versorgung werden nicht nur dem individuellen Bedarf, sondern auch therapeutischen Anforderungen gerecht, wobei auch Ange­hörige die bestmögliche Unterstützung erhalten. (www.sanitaetshaus-cars­tens.de)

Nominiert waren: Sanitätshaus Augus­tin (Thum), Sanitätshaus Keil (Fulda), RehaTeam West (Krefeld), SaXcare (Chem­nitz), Sanitätshaus Arnold &  Co. KG (Leonberg), Mannl + Hauck (Haßfurt), Wirth (Lichtenfels), Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger (Massen-Niederlausitz), Draxler Sanitätshaus  (Schwabach), SC Sanitätshaus Carstens (Stuttgart).

Sonderpreis „Bester Newcomer“: Orthopädie Manufaktur Schad ­Lorenz, Füssen

Sie gingen als Doppelmeisterbetrieb an den Start: Der Orthopädietechniker­meis­ter Andreas Lorenz und der Ortho­pä­dieschuhtechnikermeister Stefan Schad haben aus ihrer jeweiligen beruf­lichen Erfahrung das jeweils Beste für ihre Kunden in ihrem gemeinsamen Unternehmen miteinander verbunden. Als Ergebnis entstehen nun an zwei Standorten in Füssen Synergien, von denen die Kundschaft profitiert – in der orthopädietechnischen Versorgung und Rehabilitation, bei sportlichen Aktivitäten und nicht zuletzt beim gesunden Gehen. (www.orthopaedie-manufaktur.de)

Ausgabe 11 / 2016

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Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
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