Folgen Sie uns
2. Mai 2024
Redaktion
Sabu Schuh & Marketing GmbH

Kreis Junger Unternehmer zu Gast bei Legero United

Vom 24. bis 26. April traf sich der „Kreis Junger Unternehmer“ (KJU) der Sabu Schuh & Marketing GmbH am Campus-Headquarter des österreichischen Schuhherstellers Legero United in Graz. 13 Jungunternehmer aus ganz Deutschland nahmen an der dreitägigen Veranstaltung teil.
Der
Foto: Sabu GmbH
Der Kreis Junger Unternehmer traf sich in Graz bei Legero United.

Den Auftakt bildete am Mittwoch eine Tour durch den Einzelhandel von Graz, die schließlich in den ersten entspannten Netzwerk-Abend mit Blick über Graz mündete. Der zweite Veranstaltungstag startete mit den Themen des Gastgebers auf dem Legero United Campus. Morten Bay Jensen, COO bei Legero United, und Anna Carbonari, Regional Manager Central bei Legero United, empfingen die Schuhhändler. Neben einer Unternehmensvorstellung inklusive anschaulicher Eindrücke in die Fachbereiche des österreichischen Unternehmens erhielten die Teilnehmer auch eine Werkstattführung sowie die Möglichkeit, sich selbst als Schuhdesigner am PC zu probieren. Besonderen Anklang bei den Jungunternehmern fand auch die gemeinsame Analyse der FS25-Kollektionen von Legero und Superfit.

Auszeichnung mehrerer Mitglieder

Fokus des KJU ist es, Nachwuchsunternehmer zu vernetzen, zu motivieren und im Prozess der Betriebsübernahme zu bestärken. Dieses Mal gab es auch eine Preisverleihung: So zeichnete das Sabu-Team gleich mehrere Mitglieder für ihre erfolgreiche Nutzung von Google My Business, Instagram und sabu.de beziehungsweise dem eigenen Online-Shop aus. Über die ersten Plätze durften sich die folgenden Mitglieder freuen: Schuhhaus Angerer (Kategorie: Instagram), Schuhhaus Irber (Kategorie: sabu.de) und Laufgut Paulig (Kategorie: Google My Business).

Marlene
Foto: Sabu GmbH
Marlene Schlagbauer und Anna-Lisa Schlagbauer von Schuhhaus Angerer wurden für ihren besonders gelungenen Instagram-Auftritt ausgezeichnet. Auch Philipp Peppel, Schuhhaus Peppel, und Moritz Walter, Schuhhaus Walter, durften sich in der Kategorie „Instagram“ freuen.

Zusätzlich förderte das Sabu-Team um Vivien Heller, Peter Wagner und Uwe Elst den tieferen Austausch zu aktuellen Branchenherausforderungen, wie Personalansprache oder Frequenzverlust. Welche Maßnahmen überzeugten, welche eher nicht? Andy Paulig, Jungunternehmer und Geschäftsführer von Laufgut Paulig, berichtete beispielsweise darüber, wie sich orthopädische Einlagen als Kompetenz- und Umsatzgewinn auch im klassischen Schuhfachhandel bewähren können. Passend zu den diskutierten Themen präsentierten die Sabu-Mitarbeiter/innen neben Empfehlungen aus dem Category Management auch aktuelle Lösungen der Verbundgruppe, wie das Marktdaten-Tool Sabu BI, das Weiterbildungsportal „Wissenswelt“ oder die Online-Plattform sabu.de

Nächstes Treffen in Heilbronn

Gestartet war der „Kreis Junger Unternehmer“ 2017 als jährlich stattfindende zweitägige Veranstaltung. Mittlerweile wurde die Veranstaltung auf Wunsch der Teilnehmenden auf drei Tage und zwei Veranstaltungen pro Jahr ausgeweitet. Das nächste Treffen ist für den 6. und 7. November in Heilbronn geplant.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben