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11. Juli 2023
Redaktion
Egroh und Ortheg

Geplanter Zusammenschluss: Wie geht es weiter?

Die beiden Genossenschaften Egroh und Ortheg informieren in einer Mitteilung über den aktuellen Stand des geplanten Zusammenschlusses.


Zwei
Foto: Mikael Damkier/Adobe Stock

Fast zeitgleich wurden im Juni die ordentlichen Generalversammlungen der Ortheg und der Egroh durchgeführt. In Homberg hatte sich die Mehrzahl der Mitglieder positiv, schriftlich zu den anstehenden Satzungsänderungen gemeldet. Die Versammlung in Laupheim fand im Rahmen der Besichtigung des neu gestalteten Verwaltungsgebäudes und anschließendem Mittagessen am See des Freizeitzentrums Risstal statt.

Beide Vorstände nutzen die Gelegenheit, sich den anwesenden Mitgliedern vorzustellen und Fragen zum Zusammenschluss zu beantworten. Beide Vorstände berichteten über die weitere Vorgehensweise im Rahmen des geplanten Zusammenschlusses von Egroh und Ortheg. Die Abstimmung der Mitglieder über die Verschmelzung sei für die Generalversammlung 2024 vorgesehen. Ortheg und Egroh würden in diesem Vorhaben eng mit den Genossenschaftsverbänden zusammenarbeiten. Nach der Generalversammlung sollen in kleinen Teams die Vorschläge zur Ausgestaltung erarbeitet werden. „Beide Genossenschaften werden die Mitglieder hier in regelmäßigen Abständen informieren, sodass wir eine umfangreiche Entscheidungsbasis für die Abstimmung im kommenden Jahr bieten können“, heißt es weiter.

Individuelle Leistungen sollen gebündelt werden

Auch bei den Mitgliedern stoße das Vorhaben auf Zustimmung. Die individuellen Leistungen der beiden Genossenschaften sollen gebündelt und starke Angebote auf allen Ebenen für die Zukunft entwickelt werden. Konkret werden aktuell die EDV-Systeme geprüft. Dabei gehe es im Einzelnen um die Bestellprozesse, sowie Kundenservices und Lagerlogistik. Die Außendienstmitarbeiter der beiden Unternehmen haben sich inzwischen zu regelmäßigen Meetings verabredet und informieren die Mitglieder gemeinsam in den Fragestellungen der geplanten Verschmelzung.

Die Leitungen im Finanz- und Rechnungswesen seien wie die Verantwortlichen der EDV im wöchentlichen Austausch. Geprüft und bewertet werden hier die am besten geeigneten Anwendungen und Programme aus beiden Unternehmen. Weitere Bereiche wie Einkauf, Personal, Arbeitssicherheit und Qualität, seien ebenfalls im engen Austausch.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
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