Folgen Sie uns
20. März 2024
Redaktion
BfO

Erstes Hybridseminar zur Orthesenfertigung

Mit einem neuen Hybridseminar zur Fertigung einer individuellen Orthese aus Faserverbundstoffen mit EVA-Polsterung, startet die Bundesfachschule für Orthopädie-Schuhtechnik (BfO) in Hannover die Digitalisierung ihrer Sonderlehrgänge.
Orthesenfertigung
Foto: BfO

Das Praktische daran ist, so die BfO, dass der theoretische Unterricht absolviert werden kann, wann man Zeit hat, selbstständig und von zu Hause aus. Dazu werden Lerneinheiten online zur Verfügung gestellt, die die Teilnehmer dann bis zum Seminar durcharbeiten können. Am Ende kann man sich bei einem Selbsttest prüfen, ob man bereit für die Praxis ist. Die Online-Selbstlernphase beginnt am 1. Mai und sollte zum 14. Juni abgeschlossen sein. Zu diesem Datum findet ein Online-Webinar in Teams statt, an dem sich die Dozenten vorstellen und noch einmal die theoretischen Inhalte zusammengefasst und auch abgefragt werden.

Eine Woche später, am 21. und 22. Juni findet der praktische Lehrgang in Hannover statt, zu dem die Teilnehmer persönlich anreisen müssen. Jeder Teilnehmer fertigt dann eine eigene AFO (Sprunggelenk-Orthese), die den Vorgaben der PG23 (23.03.30.0) entspricht. Am Freitagabend kommt die Gruppe gemeinsam zum Abendessen in einem Hannoveraner Lokal zusammen.

„Mit dem Hybridseminar minimieren wir die Außerhauszeiten, die bei Fortbildungen anfallen und geben den Teilnehmern die Möglichkeit, gerade die theoretischen Inhalte in ihrer eigenen Geschwindigkeit durchzuarbeiten. Und wenn jemand sofort mit dem Selbsttest startet und besteht, dann ist er Seminar-Ready!“ so Torsten Redeker von der BfO, der das Seminar gemeinsam mit Vertretern der Firmen „nora“ und Beil entwickelt hat. Die Anmeldung für das Hybrid-Seminar ist offen. Eine Anmeldung ist noch bis zum 13. Juni 2024 möglich. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben