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3. Dezember 2021
Redaktion

Ergonomisch im Web

CORNELIA MEIER

 

Der erste Eindruck zählt. Das gilt nicht nur für zwischenmenschliche Beziehungen, sondern auch für Ihre Website. Neben der Optik spielt dabei die einfache Benutzbarkeit und Orientierung eine wichtige Rolle. Finden sich Ihre potenziellen Kunden nicht sofort zurecht, sind sie schneller weg, als Ihnen lieb ist.
Foto: barameefotolia/Adobe Stock

Eine zweite Chance gibt es in den meisten Fällen nicht. Wie die Gestaltung Ihrer Website nicht zum Fallstrick wird, erfahren Sie hier. Ergonomie spielt nicht nur bei der Gestaltung Ihres Arbeitsplatzes eine wichtige Rolle. Genauso zentral ist sie für Ihren Webauftritt. Spricht man über Ergonomie im Web, geht es dabei vor allem um eins: die Benutzbarkeit. Das heißt, jede Website sollte stets unter Berücksichtigung ihrer Bedienerfreundlichkeit beziehungsweise ihrer Gebrauchstauglichkeit (Usability) entwickelt werden. Im Fokus steht dabei der Besucher der Website, mit den jeweils eigenen Bedürfnissen und Anforderungen. Es geht also um die Frage: Wie finden sich meine Kunden auf meiner Website am besten zurecht? Davon ausgehend ist eine „optimale Web-Ergonomie“ dann erreicht, wenn eine jede Webseite des Webauftritts vollständig auf die Bedürfnisse, Fertigkeiten, Kenntnisse und Möglichkeiten der Benutzer zugeschnitten ist. So lautet zumindest die Theorie. Doch was bedeutet das für Ihre Website?

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
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