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6. Juli 2020
Redaktion

BDSE: Schuhfachhandel leidet unter Warenproblemen

Laut einer aktuellen BDSE-Befragung im Juni belasten die Corona-bedingten Überlager aus der aktuellen Frühjahr-/Sommer-Saison den Schuhhandel ganz außerordentlich. So bewerten 74 Prozent der Umfrageteilnehmer ihr Warenproblem als „erheblich“ und neun Prozent sogar als „existenzgefährdend“. Lediglich 17 Prozent schätzen ihr Warenproblem als gering ein.

Foto: Andrey Bandurenko/Adobe Stock

Im Durchschnitt liegt das Überlager in den befragten Schuhhäusern bei rund 29 Prozent, ergab die Umfrage des Bundesverbandes des Deutschen Schuheinzelhandels (BDSE). Die Spannweite reiche von einem akzeptablen Lagerbestand bis zu Werten von mehr als 50 Prozent über dem Vorjahresniveau.

Eher geteilt ist die Meinung des Schuhhandels bezüglich des Beitrags der Lieferanten zur Bewältigung der aktuellen FS-Warenbestandsprobleme, wurde in der Umfrage ermittelt. Als „mehrheitlich fair“ bewerten ihn 26 Prozent der Umfrageteilnehmer, gut die Hälfte sehen ihn nur bei Teilen fair, bei anderen dagegen unzureichend. Als „mehrheitlich unzureichend“ betrachten 20 Prozent der Schuhgeschäfte den Beitrag ihrer Industriepartner.

Maßgeblich für die Bewertung ist u.a., inwieweit man sich partnerschaftlich über Stornierungen oder andere Formen der Warenreduktion für FS 2020 einigen konnte, so der BDSE. So sei es immerhin neun von zehn der teilnehmenden Händler gelungen, entsprechende Regelungen auszuhandeln, aber im Durchschnitt lediglich mit rund 22 Prozent ihrer Lieferanten. Bei diesen Schuhhäusern liege der Anteil der stornierten Ware bei etwa zehn Prozent.

An rechtliche Auseinandersetzungen mit Schuh-Lieferanten denken laut der BDSE-Befragung nur wenige Einzelhändler. Keines der befragten Unternehmen habe dies fest vor, wobei elf Prozent sich in dieser Frage noch unsicher sind. Die ganz überwiegende Mehrheit der Schuhhändler wolle von rechtlichen Schritten auf jeden Fall absehen.

Als besonders probate Maßnahmen zur Abmilderung der aktuellen Warenproblematik sehen die Schuhhäuser – mit fast neun von zehn möglichen Bewertungspunkten – „Rabatte auf bereits erteilte Aufträge“ und eine „Valutierung von Rechnungen“. Eine häufigere und unbürokratische Zulassung von Sonntagsöffnungen betrachte der Schuhhandel dagegen derzeit weniger als geeignetes Abschleusungsventil für FS-Ware. Nicht zuletzt fehle es vielerorts noch, und dies gilt vor allem für Klein- und Mittelstädte, an zugkräftigen Events, die über das Shopping-Erlebnis hinaus eine ausreichende Magnetwirkung für frequenzstarke Sonntage entfalten würden.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
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