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14. Juni 2022
Redaktion

August-Blanke-Preis 2022: Christian und Verena Lange ausgezeichnet

Im Rahmen des Händlerforums in Salzburg hat die ANWR Group den August-Blanke-Preis 2022 verliehen. Die Gewinner sind Christian und Verena Lange vom Schuhhaus Lange in Euskirchen. Nach der Flutkatastrophe im Juli 2021 konnten sie ihr Geschäft – mit Fokussierung auf Kinder- und Bequemschuhe – im April dieses Jahres wieder eröffnen.

Foto: ANWR Group

„Die vier nominierten Unternehmen stehen alle für Mut und eine große unternehmerische Leistung“, so fasste Laudator und Juryvorsitzender Dr. Thomas Fischer die Einreichungen zusammen. Sie alle hätten beispielhaft gezeigt, wie das eigene Geschäftsmodell verändert und erweitert werden kann. Alle hatten mit der Pandemie und den einhergehenden schwierigen Bedingungen zu kämpfen. „Sie alle haben enormen Mut bewiesen und haben konsequent einen Weg gefunden, der deutlich über die Bekämpfung einer Krise hinausgeht.“ Die Jury vergab den Preis an Christian und Verena Lange aus Euskirchen. Nominiert waren auch Lisa Volk von Schuh Volk aus Elzach, Michael Reusch vom Schuhhaus Hilbers aus Nordhorn und Moritz Krellmann von Odenwald-Outdoor aus Michelstadt. Dr. Thomas Fischer und Frank Schuffelen, Vorstandsvorsitzender der ANWR Group, überreichten den mit 5.000 Euro dotierten Preis.

Aus der Katastrophe eine Chance gemacht

Christian Lange aus Euskirchen wurde in der Nacht vom 14. Juli 2021 seiner beruflichen Existenz beraubt. Das Hochwasser der Erft erfasste die Euskirchener Innenstadt und ruinierte sein Ladenlokal und die komplette Ware. Wie geht es weiter: Aufhören oder weitermachen? Nur letzteres kam für Lange in Frage: Im April 2022 eröffnete er am alten Standort das neue Ladenlokal. Für Christian Lange war die Strategie schnell klar: „Wir wollen das Fachgeschäft vor Ort sein und das Angebot eines Familienfachgeschäftes anbieten. Wir wollen die erste Anlaufadresse für die Familie im Bereich Schuhe sein – mit Fokussierung auf Kinderschuhe und den Bequemschuhbereich. Unsere Inspiration zur neuen Strategie beruht auf dem zukunftsfähigen Schuheinzelhandel. Trotz vieler Hürden und nicht kalkulierbaren Faktoren glauben wir fest an unsere Zukunft. Der bequemere Weg wäre sicherlich aufzuhören, aber wir machen weiter – zwei Jahre Corona, die Flutkatastrophe und der Krieg in der Ukraine machen das Umfeld nicht leichter. All das hindert uns nicht, mit viel Mut, Willenskraft und Ehrgeiz die neuen Herausforderungen anzunehmen.“

Drei weitere Unternehmen in der Nominierungsrunde

Unter den Bewerbungen um den August-Blanke-Preis 2022 hatten es neben Christian Lange drei weitere Unternehmen in die Nominierungsrunde geschafft.

Lisa Volk hatte während der Pandemie das Warenangebot in den Filialen unter dem Motto „Bier im Shop – statt Birkenstock“ erweitert. Als nur systemrelevante Geschäfte während der Lockdown-Phase Waren im Geschäft verkaufen durften, erweiterte Lisa Volk in den Filialen jeweils um „Schwarzwald-Popup-Stores“. Dort wurden regionale Produkte – von Bier über Obstbrand bis hin zu Schwarzwälder Schinken – angeboten. Damit hatte „s’Lädele Volk“ über 60 Prozent Food im Sortiment und konnte somit öffnen.

Unter dem Motto „Mut oder Übermut und keine Chance ohne Risiken?“ modernisierten und erweiterten Michael und Melanie Reusch das Filialnetzt ihres Schuhhauses Hilbers aus Nordhorn während der Pandemiezeit und investierten gleichzeitig in die Professionalisierung des E-Commerce. Nach zwei Jahren Pandemie steht für Michael Reusch unter dem Strich: „Nun sind wir an Standorten vertreten, an denen wir ohne Pandemie wahrscheinlich nicht vertreten wären, und wachsen gleichzeitig rentabel im E-Commerce.“

Und schließlich würdigte die Jury die Tatkraft von Moritz Krellmann aus Michelstadt mit seinem Projekt „Stiefelgold – Alte Liebe, neue Chance“. Der Experte für Outdoor-Schuhe nimmt ausgediente Wanderschuhe, egal in welchem Zustand, zurück. Dafür gibt es einen 30-Euro-Rabatt auf den Kauf neuer Schuhe. Gummisohlen, Leder und Metall der alten Schuhe werden in Michelstadt fachgerecht für die weitere Verwertung getrennt.

Die Jury

Mitglieder der Jury waren der Journalist Prof. Dr. Björn P. Böer, Unternehmensberater und Co-Initiator der überregionalen Kampagne „Deutschland Kauf Lokal“ Dr. Thomas Fischer, Britta Goertz, Fachhändlerin und Aufsichtsrätin der ANWR Group, Robert Vögel, Fachhändler aus Bregenz, sowie für die ANWR Group Vorstände Frank Schuffelen und Fritz Terbuyken sowie Ullrich Lüke Konzernbereichsleiter Unternehmenskommunikation.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
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