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11. August 2021
Redaktion

ANWR Order First: Start in die Orderrunde F/S 2022

Mit zahlreichen neuen Angeboten startete ANWR Schuh bei der ANWR Order First in die Orderrunde für Frühjahr/Sommer 2022. An zwei Messetagen in Mainhausen – ergänzt durch ein einwöchiges digitales Messeformat – wurden nicht nur neue Trends bei Kinder- und Outdoorschuhen berücksichtigt, sondern mit dem neuen Warenkonzept „Shoe Love Partner“-Programm, mit Arbeitsschuhen und dem Warenmodul Urban Outdoor neue Schwerpunkte für den Handel vorgestellt.

Foto: ANWR

Besucht wurde die ANWR Order First von knapp 400 Händlerinnen und Händlern von 250 Unternehmen. Rund 200 Marken waren in den sechs Messehallen und ergänzend im O1 vertreten.„Wir haben uns riesig gefreut, endlich wieder Gäste aus Handel und Industrie in Mainhausen begrüßen zu können. Die vielen spannenden Themen, die Informationen zu Modetrends, zur Ware und neuen Konzepten sowie der persönliche Austausch haben unseren Gästen und auch uns von ANWR sehr gutgetan“, fasst ANWR-Geschäftsführer Tobias Eichmeier die Stimmung zusammen. Der Handel sei ob der weiter anhaltenden und mit Unwägbarkeiten verbundenen Corona-Pandemie nach wie vor in einer sehr schwierigen Lage, belegt durch ein deutlich aufgelaufenes Umsatzminus. „Der Handel steht vor der schwierigsten Ordersaison aller Zeiten. Deshalb braucht es die frühzeitige Information über die Kollektionen und viel Fingerspitzengefühl, um für das nächste Jahr frische und neue Warenbilder zu schaffen.“ Beim digitalen Opening blickten die beiden ANWR-Geschäftsführer Helmut Wies und Tobias Eichmeier auf die Umsatzentwicklung, Abverkaufsdaten der Top-Kategorien und Markenranking als Messevorbereitung für die Händler.

Neues Warenkonzept: „Shoe Love Partner“-Programm
Mit dem neuen Warenkonzept „Shoe Love Partner“ löst ANWR die bisherigen Warenprogramme ab und verbindet sie in einem Konzept, das sich an der Gesamtwertschöpfungskette orientiert und auf die Individualität der einzelnen Unternehmen setzt. Tobias Eichmeier: „Vorgefertigte Warenprogramme werden den individuellen Geschäftsmodellen, unterschiedlichen Zielgruppen und Ansprüchen nicht mehr gerecht. Deshalb vernetzen wir mit dem neuen Programm Handel und Industrie noch stärker und ermöglichen auf allen Seiten mehr Flexibilität.“

Warenmodul: Urban Outdoor
Premiere auf der ANWR Order First hatte das neue Warenmodul „Urban Outdoor“. Funktionale, sportliche und gleichzeitig alltagstaugliche Schuhe haben nicht erst seit Corona an Beliebtheit deutlich gewonnen. Diesen Trend nutzend, hat ANWR ein marktrelevantes Warenmodul mit den führenden Outdoorschuh-Marken geschnürt. In einer ersten Phase wird ANWR das Modul mit 30 Pilot-Unternehmen ab Frühjahr 2022 starten. Neben der optimierten Warenversorgung ergänzen POS Schulungen, 360 Grad Marketing Kampagnen und ein Warenpräsentations-Konzept das Gesamtpaket.

Arbeitsschuhe als Thema für den Schuhfachhandel
Bei der ANWR Order First hat ANWR erstmals der Produktgruppe der Arbeitsschuhe besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Denn nach Einschätzung von Tobias Eichmeier schlummert hier sehr relevantes Marktpotential für den stationären Fachhandel. Mit Skechers, Scholl und Crocs präsentierten drei Marken ihre zertifizierten Produkte aus diesem Segment.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
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