Folgen Sie uns
24. April 2020
Redaktion

ANWR Gruppe verstärkt den Schuhbereich

Ab 1. Mai 2020 wird Tobias Eichmeier neuer Geschäftsführer der ANWR Schuh GmbH. Der Vorstand der ANWR Group eG hat dem Retailexperten diese Aufgabe übertragen. Er führt die ANWR Schuh gemeinsam mit Heike Discher.

Foto: ANWR

Der 44-jährige Eichmeier war zuletzt beim Outdoorausrüster Globetrotter für die Sortimentsentwicklung und den Einkauf verantwortlich, davor Einkaufsleiter bei SportScheck. Bei der ANWR Schuh wird er für die zentralen Einkaufsbereiche sowie für den Warenvertrieb verantwortlich sein. Schwerpunkte seiner Tätigkeit werden der Ausbau des Category-Managements und die Weiterentwicklung der Warenprogramme sein. Im Aufgabenbereich von Heike Discher, seit Oktober 2019 Geschäftsführerin der ANWR Schuh, liegen Handelsberatung und -konzepte, Kommunikation und Marketing, Finanzen und Personal.

„Wir freuen uns, mit Tobias Eichmeier einen ausgewiesenen Experten für den Fachhandel, Handelsflächen und die Sortimentspolitik für die ANWR Schuh gewonnen zu haben“, betont Fritz Terbuyken für den Vorstand der ANWR Group. „Mit Tobias Eichmeier und dem damit verbundenen Wechsel in der Geschäftsführung verstärken wir den Schuhbereich unserer Gruppe. Gerade jetzt sind die Herausforderungen für den Handel durch die Corona-Krise besonders groß. Intensive Partnerschaft zwischen Handel und Industrie wird gerade jetzt von der ANWR Schuh besonders großgeschrieben.“

Fokus auf internationaler Zusammenarbeit
Fritz Terbuyken war neben seinen Aufgaben im Vorstand der ANWR Group eG seit 2008 Geschäftsführer der ANWR Schuh und scheidet zum 30.April aus der Geschäftsführung aus. Er wird sich als Vorstand um die strategischen Fragen des Geschäftsbereiches Schuh Europa kümmern, dort Ansprechpartner der Länder-Geschäftsführungen sein und die internationalen Top Accounts betreuen. Zudem unterstützt er die Geschäftsführung der ANWR Schuh dabei, eine klare Zielsetzung zu erarbeiten und umzusetzen, um die Möglichkeiten der ANWR Gruppe optimal einsetzen zu können. Bei übergreifenden Themen, wie zum Beispiel Logistik oder anderen zentralen Leistungen der ANWR Unternehmen wird er weiter koordinieren.

„Langfristig werden wir die Zusammenarbeit im Schuhbereich über Ländergrenzen hinweg enger zusammenführen. Denn es wird für die ANWR Gruppe noch wichtiger, die Anforderungen der Märkte und der unterschiedlichen Kundengruppen sowie der Digitalisierung im europäischen Kontext zu betrachten. Die enge Zusammenarbeit aller Markteinheiten im Schuhbereich ist extrem wichtig, um den Nutzen für die Mitglieder und die Industriepartner weiter zu erhöhen“, so Fritz Terbuyken.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben