Folgen Sie uns
6. Juni 2017
Annette Switala
Hilfmittel

Taping-Socks für verschiedene Fehlstellungen entwickelt

Kinesiotapes am Fuß können bei verschiedenen Fußproblemen helfen, doch müssen sie häufig erneuert werden. Warum also nicht die Tapes in eine Socke einarbeiten? Mit dieser Idee entwickelte OSM Franz Fischer verschiedene „Taping Socks“, die bei Hallux valgus, Hammerzehen und Knick-Senkfuß eingesetzt werden können.
OSM
Foto: privat
OSM Franz Fischer

Seit eineinhalb Jahren sind sie nun auf dem Markt: Socken für Hallux valgus, in die OSM Franz Fischer in seinem Betrieb Kunststofftapes einarbeiten lässt. „Mich hat beschäftigt, wie ich meinen Patienten Hilfsmittel geben kann, die im Alltag nicht stören und bequem zu tragen sind“, erklärt er, wie er auf die Idee zu der Entwicklung kam. Hallux-valgus-Schienen können meist nicht in konfektionierten Schuhen getragen werden oder werden von den Patienten teilweise als störend oder drückend empfunden, so Fischer. Die Hallux-valugs-Keile in ihren verschiedenen Formen drängen die Kleinzehen nach außen und führen oft zu einer Luxation der zweiten Zehe. Ihm schwebte ein Hilfsmittel vor, das die Patienten mühelos den ganzen Tag tragen können, um möglichst lange Therapie- und damit Korrekturzeiten zu haben.

Anmelden und weiterlesen
Neu hier? Schließen Sie jetzt Ihr Abonnement ab!

Mit einem Abonnement erhalten Sie Zugriff auf alle Online-Inhalte. Mit einem Premium-Abonnement erhalten Sie zusätzlich viele Angebote rund um die Orthopädieschuhtechnik umsonst oder stark vergünstigt.

Sie besitzen bereits ein Abonnement?

Nutzen Sie Ihr Abonnement auch digital und profitieren Sie von der großen Fachartikelvielfalt . Der Zugang ist bei Ihrem Abonnement bereits enthalten und für Sie kostenlos.

Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben