Folgen Sie uns
22. März 2023
Redaktion
Positive Resonanz

Ausbildungsmesse „Step up shoes“ in Pirmasens

Am 17. März fand im ISC Pirmasens die Ausbildungsmesse „Step up shoes“ statt. An der Messe, die vom ISC zum zweiten Mal in dieser Form organisiert wurde, nahmen 24 Aussteller aus der Schuh- und Zulieferindustrie teil – und damit fast doppelt so viele wie im Vorjahr. Rund 350 Schüler nutzten das Forum, um sich über die Branche und die Ausbildungsmöglichkeiten zu informieren.
Schüler
Foto: ISC
350 Schüler besuchten die Ausbildungsmesse „Step up shoes“ im ISC Pirmasens.

Welche Möglichkeiten ein Job in der Schuh- und Lederbranche mit sich bringt, konnten die Schüler an vielen Ständen im ISC Pirmasens live erleben und ihr technisches Geschick gleich unter Beweis stellen. Wie bei Caprice, wo die Besucher kleine Accessoires aus Leder fertigen konnten. „Ich bin glücklich, so viele junge Leute in der Schuhbranche zu sehen. Das macht richtig Spaß. Die Ausbildungsmesse rückt nicht nur die Schuhbranche ins Rampenlicht, sondern auch die Schuh-Stadt Pirmasens“, freute sich Thomas Cölsch von Caprice. Auch der Pirmasenser Oberbürgermeister Markus Zwick nutzte die Gelegenheit für einen Besuch und Gespräche mit Ausstellern und Schülern.

Auf der Ausbildungsmesse waren die Unternehmen Adidas, Caprice, Colortex, Diamant Tanzschuhe, Framas, Gerli, Hanwag, Josef Seibel, Keck, Kennel & Schmenger, Lugina, Rhenoflex, Ring Maschinenbau, Solor, Steitz Secura, Stockmayer, Supremo, W.L.Gore sowie die Hochschule Kaiserlautern, die Deutsche Schuhfachschule, die IHK Pfalz, der HDS/L und die Agentur für Arbeit mit Info-Ständen vertreten.

Kontaktbörse und Netzwerk

Ob Praktikum oder Ausbildungsplatz – auf der „Step up shoes“ wurden erste Kontakte geknüpft. Dabei geht es nicht nur um technische Berufe, auch eine Ausbildung im Handel stieß bei den Schülern auf Interesse. Der Mix aus Handwerk und Digitalisierung begeisterte die jungen Menschen.

Für den maßgeblichen Initiator der Veranstaltung, ISC Abteilungsleiter Steffen Eichhorn, hat die „Step up shoes“ alle Erwartungen erfüllt. „Die Resonanz ist super. Wir hatten viele prominente Gäste und die Vorzeigeunternehmen der Schuhindustrie waren fast alle vertreten.“ Auch HDS/L Hauptgeschäftsführer Manfred Junkert lobte die Initiative: „Der Bundesverband der Schuh- und Lederwarenindustrie begrüßt und unterstützt die Veranstaltung. Nachwuchsgewinnung hat hohe Bedeutung für die deutsche Schuhindustrie.“
Zur kommenden Ausgabe strebt das ISC eine noch engere Zusammenarbeit mit den Schulen schon im Vorfeld der Messe an. Ziel sei es, noch mehr junge Menschen für die Schuhbranche zu gewinnen.
Foto: Andrey Popov/Adobe Stock
Schuhsohle
Zurück
Speichern
Nach oben